Oktober 2019

Salzburger Festspiele Ringdrehbühne Jedermann von Stahlbau Ziegler

Ausgezeichnet wurde die Ring-Drehscheibe für das Stück »Die Perser« der Salzburger Festspiele 2018 – eine dreidimensionale Formrohr- und Blechkonstruktion

Die Ring-Drehscheibe ist eine Formrohkonstruktion mit einem Durchmesser von sage und schreibe 13 Metern – mit zwei sich ineinander bewegenden Drehscheiben sowie jeweils einem fixem inneren und äußeren Kreisring zur Sicherung der Schauspieler. Die Bühne lässt sich außerdem vertikal bis zu 51 Grad neigen. Somit ergibt sich eine dreidimensional in alle Richtungen zu bewegende Stahlkonstruktion. 

Eine besondere Herausforderung lag einerseits in der kurzen Planungs- und Fertigungsdauer – die Werkstattplanung und die Herstellung der gesamten Stahlkomponenten erfolgten in lediglich 2 Monaten (knapp 900 Arbeitsstunden). Andererseits galt es aber auch, in äußerster Passgenauigkeit zu fertigen: Das Bühnenbild wurde im Werk getestet und konnte mit einem Rundlauf von +-2mm abgeschlossen werden.


Salzburger Festspiele Ringdrehbühne Jedermann von Stahlbau Ziegler

Obendrein erforderte die aufwändige Statik eine möglichst »leichte« Konstruktion – das Gesamtgewicht beträgt demnach »nur« 8600kg. Die zudem geforderte »Transparenz« der Bühne wurde durch den Einsatz von durchleuchtbaren Lochblechen erreicht. 

Als Siegerprojekt beim Handwerkspreis 2019 wurde übrigens der Umbau des Hotels »Goldener Hirsch« durch die Firma RHZ Bau ausgezeichnet. Ziegler Stahlbau stellte die gesamte äußerst herausfordernde Sicherungskonstruktion zur Untergangung des denkmalgeschützen Gebäudes her.

Die Geschäftsführer Mag. Elisabeth Kislinger-Ziegler und Franz Lindenthaler erklären das Siegerprojekt beim Handwerkspreis 2019